Psychologische Praxis Dipl.-Psych. Dirk Werner

Angstbewältigungstherapie im Rahmen von Einzelsitzungen

Angststörungen gehören als Leit- oder Begleitsymptome zu den häufigsten Problembereichen, die verhaltenstherapeutisch zu bearbeiten sind.

Speziell im Rahmen des Angstbewältigungstrainings werden dabei Themen und Probleme berücksichtigt, die hinter der Angstsymptomatik stehen und die rigide Wirksamkeit ungünstiger Verhaltensmuster und Denkweisen widerspiegeln, z.B. in Beziehungskrisen, bei Beförderungen oder konflikthaften Situationen in der Arbeit, bei typischen Stresssituationen, im Falle unstimmiger Lebenspläne, usw. Schließlich werden anhand praktischer Übungen die in der Verhaltenstherapie von Ängsten sehr effizienten Expositionsverfahren angewandt und effektive Methoden zur Rückfallprophylaxe eingeübt.

Die angewandte Strategisch-Behaviorale Therapie ist ein innovatives verhaltens-therapeutisches Verfahren. Ihre Methodik erlaubt eine treffsichere Konzeption der individuellen Störungsbedingungen. Daraus ergibt sich eine stimmige Therapiestrategie mit klaren Zielvorstellungen. Sie greift an den wesentlichsten Punkten des Problems an und führt zu einer konstruktiven und kreativen Problemlösung: Vom Überlebenskampf zum Leben. Ganz im Einklang mit Strömungen der sog. „Dritten Welle der Verhaltenstherapie“ ist der psychotherapeutische Prozess in der Strategisch-Behavioralen Therapie geprägt durch den Einsatz verhaltenstherapeutisch-erlebnisorientierter Methoden sowie durch die Arbeit mit persönlichen Werten, Achtsamkeit und Akzeptanz.

Voraussetzungen

1 - 2 Vorgespräche zum Kennenlernen, zur Klärung der Voraussetzungen und der genauen Art der Angsterkrankung. Im Rahmen dieses einzelpsychotherapeutischen Trainings werden Menschen mit der Erkrankung Agoraphobie mit Panikstörung (ICD-10: F40.01) sowie Agoraphobie ohne Panikstörung (ICD-10: F40.00) behandelt.
Ihr persönlicher Lernerfolg hängt von bestimmten Voraussetzungen ab, die Sie im Vorfeld unbedingt bei Ihrer Entscheidung berücksichtigen sollten:

Ich setze auf Ihr 100%iges Engagement. Sie sind bereit, auch zwischen den Einzelterminen verschiedene Aufgaben und Übungen zu absolvieren.

Therapiefortschrittsrückmeldung

Bezüglich Ihrer Therapiefortschritte erhalten Sie in regelmäßigen Abständen Rückmeldung anhand wissenschaftlich bewährter Auswertungsverfahren.